Wenn einer eine Reise tut …

Schon ein altes Sprichwort besagt: “Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen”, und genauso ist es auch noch heute.

Leider muss ich oft mit traurigen Augen beobachten, wie groß die Kluft zwischen Reisen und Urlaubmachen geworden ist. Für mich gehört es zum Reisen dazu, Land, Leute, Natur und Kultur einer anderen Region kennenzulernen. Für mich gehört es auch dazu, durch das Reisen seinen Horizont zu erweitern und für mich gehört es ebenfalls dazu, durch das Reisen zu lernen.

Diese Art des Reisens ist heutzutage vielen zu mühsam. Die Leute sparen lieber darauf, ein- oder zweimal im Jahr mit einem Ferienflieger in ein exotisch klingendes Urlaubsziel zu fliegen, um genau das zu machen, was sie auf Mallorca oder in heimischen Gefilden so gut machen könnten: Der “Traumurlaub” beginnt meist damit, dass die Urlauber bereits am Flughafen von einem deutschsprachigen Guide abgeholt werden, der sie direkt ins Ferienressort karrt. Dort warten Luxuszimmer auf die Gäste, die den Komfort, den diese zu Hause haben, bei Weitem übertreffen. Außerdem ist es wichtig, einen möglichst großen Pool zu haben und direkt am Strand zu sein. In den Urlaubsressorts bleiben keine Wünsche offen, von unglaublichen Buffets, die oft stark an das Essen in der eigenen Heimat erinnern, über Animations- zu Sport- und Wellnessprogrammen. So können durchaus einmal zwei Wochen ins Land ziehen, ohne dass die Urlauber etwas vom exotischen Land gesehen haben, außer den schönen Hotelstrand und die exotischen Schönheiten, die die Drinks an der Bar servieren.

Zuhause angekommen, kann man gut damit angeben, in der Karibik, in der Südsee oder sonst wo gewesen zu sein. Man muss dafür weder ein Wort Englisch können, noch sich mit der Kultur und der Tradition des Landes auseinandergesetzt haben. Immerhin weiß man ja, dass es dort wunderschöne Strände und ganz freundliche Menschen gibt.

Reisen ist etwas anderes, Reisen ist raus aus der Komfortzone und rein ins Erleben!

One Response to Wenn einer eine Reise tut …

  1. This Post says:

    I spent a lot of time to locate something such as this

Leave a Reply

Your email address will not be published.